Haarausfall Shampoo – Das müssen Sie wissen

Das Haarausfall Shampoo. Kaum ein Thema der Beauty-Welt ist so groß und wird so intensiv diskutiert. Nicht umsonst ist das Alpecin Coffein Shampoo eines der meisverkauftesten Shampoos der Welt. Doch was hat es mit den Haarasufall Shampoos auf sich? Funktionieren sie und wenn ja, warum? In diesem Kapitel werden wir die wichtigsten Fragen zum Haarausfall Shampoo beantworten.


Besonders zu empfehlen: Art Naturals Organisches Arganöl Shampoo gegen HaarausfallHaarausfall Shampoo

Haarausfall Shampoo – Was verspricht es?

Jedes Haarausfall Shampoo verspricht den Haarausfall zu stoppen oder wenigstens zu reduzieren bzw. verlangsamen. Das Alpecin Shampoo z.B. verspricht, die „Wachstums-Phasen“ der Haare durch das enthaltene Coffein wieder zu verlängern. Auch das Coffein Shampoo von Plantur 39 verspricht (nach 120 Sekunden Einwirkzeit), „der hormon­bedingten Erschöpfung der Haarproduktion“ entgegenzuwirken und die Haarwurzeln länger stark zu halten.
Was fällt auf?
Uns ist besonders aufgefallen, dass kein Haarausfall Shampoo verspricht, die Alopezie dauerhaft und nachweislich zu stoppen. Es klingt immer ein wenig nach „es fallen weniger aus“ oder „die Haare fallen damit langsamer aus.

Die Frage: Bringts was?

Die Antwort ist einfach: Ja.
Tatsächlich wurde festgestellt und auch nachgewiesen (meist von den Herstellern selbst), dass die Haarwurzel tatsächlich länger lebt. Dies gilt nun für spezielle Coffein Shampoos. An andere haben wir uns gar nicht erst rangetraut.
Das Coffein sorgt für eine deutlich bessere Durchblutung der Kopfhaut. Dadurch wird die Haarwurzel besser und länger mit den nötigen Nährstoffen versorgt. Leider kann es den erblich bedingten Haarausfall jedoch nur verzögern, nicht aber vollständig aufhalten.

Haarausfall Shampoo – unser Fazit

Wer unter erblich bedingtem Haarausfall leidet tut nicht schlecht daran, ein solches Coffein Shampoo zu verwenden. Der Vorteil ist, dass man damit kein Rirsikio eingeht. Es ist nicht hormonell wirksam.
Wer aber seinen Haarausfall intensiver behandeln möchte, dem raten wir zu Minoxidil. Unter den Links können Sie sich über Minoxidil und Aminexil informieren.
Trotzdem, wie gesagt, ist es von Vorteil ein Haarausfall Shampoo zu verwenden. Vor allem bei starker, erblich bedingter Alopezie.